WOHNEN WO ANDERE URLAUB MACHEN

Historisches Reetdachhaus im Luftkuhrort Süderstapel

 

Wohnfläche ca. 140 m² • Grundst. ca. 940 m² • Zimmer  5 • Kaufpreis: € 147.000,–



Wohnfläche:

ca. 140 m²

 

Grundstück:

ca. 940 m²

 

Zimmer:

5

 

Kaufpreis:

ab 147.000,- €

 

Baujahr:

ca. 1760

 

Heizung:

Ölheizung

 

Übergabe:

nach Absprache


Lage – Süderstapel

Das von uns angebotene Reetdachhaus liegt im Luftkuhrort Süderstapel im Herzen Schleswig-Holsteins, dort wo Eider, Treene und Sorge eine malerische Flusslandschaft gestaltet haben. Süderstapel liegt im Norden des Kreises Dithmarschen, und hat ca. 1000 Einwohner. Die Eider, der längste Fluss Schleswig-Holsteins, reicht bis an den Ortskern heran und bietet hier ein herrliches Angel- und Wassersportrevier. Zwei Bootshäfen bieten Liegeplätze für Boote und Yachten für Freizeitkapitäne. Für den sportlichen Typ ist ein Wasserskigebiet ausgewiesen. An den Ufern der Eider findet der Petrijünger manch ruhiges Plätzchen zum Angeln. Der windgeschützte Strand lädt zum Baden ein. Für Kinder steht ein Spielplatz zur Verfügung. Im Dorf haben sportliche Kinder und Erwachsene Gelegenheit auf einem Fjordgestüt Reitunterricht zu nehmen. In strengen Wintern, wenn die Eider gefroren ist, bietet sie eine ca. 180 km lange Eislaufbahn. Zahlreiche Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine sorgen für Abwechslung. Ob es sich um das typisch schleswig-holsteinische Ringreiten handelt oder um das Gildefest der Papagoyengilde, einem Schützenverein aus dem Jahre 1588, oder ob man an einem der vielen Grillfeste teilnimmt, für Abwechslung ist stets gesorgt. Nicht vergessen sei hier das traditionelle Klootstockspringen. Für die jüngeren und jung gebliebenen Gäste und Einheimischen findet einmal im Jahr das Musikfestival “Rock an der Eider” statt. Zu erwähnen sind auch die in den Sommermonaten stattfindenden Veranstaltungen „Kultur im Ohlsenhaus“ mit Lesungen und Musik. Es gibt einen kleinen Supermarkt im Zentrum von Süderstapel. Ein Arzt und eine Apotheke sind vorhanden. Leckere hausgemachte Torten und Kuchen bietet Ihnen ein Café an

 

Für Golfspieler ist der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Golfclub "Gut Apeldör", die Nummer 15 in Deutschland, in wenigen Fahrminuten erreichbar. Hier kann man nicht nur gut golfen, sondern auch gut essen und Gäste können in dem zugehörigen Hotel übernachten.

 

Kurze Wege von ca. 20 bis 30 km führen in die umliegenden Städte Husum, Schleswig, Heide und Rendsburg. Nur 10 km sind es bis ins Holländerstädtchen Friedrichstadt und auch die Strände von Nord- und Ostsee sind schnell erreicht. Der nächste Autobahnanschluss auf die BAB 23 und der nächste Bahnanschluss ist Albersdorf.

Das Reetdachhaus

Das Walmdach-Reetdachhaus mit Schleppgauben wurde ca. 1760 errichtet. Anfang 1980 wurde das Haus umfangreich modernisiert. Bedingt durch stetig durchgeführte Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der Eigentümerin, präsentiert sich das Haus in einem gepflegten Zustand. Ebenso ist durch die regelmäßig durchgeführten Maßnahmen die Grundsubstanz des Hauses als solide zu bezeichnen.

 

Typisch für diesen Haustyp ist die lichte Raumhöhe von ca. 2 m, aber auch die großzügige Raumaufteilung. Der große Wohn-/Essbereich weist ein tolles Holzständerwerk auf und verfügt zusätzlich über einen geschlossenen Kamin. Hier verbringen Sie gemütliche Abende in schöner Atmosphäre. Das Grundstück wurde vor 1 Jahr mit einem weißen Kunststoffzaun eingezäunt. Im Doppelcarport finden zwei Fahrzeuge Platz. 1997 wurde ein Wolf-Öl-Heizkessel mit Warmwasserbereitung eingebaut. Zudem wurde ein 2000 L Kunststofföltank eingesetzt.

 

Der Grundriss gliedert sich in ein Wohn-/Esszimmer, vier Schlafräume, eine Küche sowie zwei Duschbäder.

 

Eine Übernahme ist nach Absprache möglich.

Courtage

Die Courtage in Höhe von 6,25% inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis ist bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig und vom Käufer an stefan brauhardt IMMOBILIEN zu zahlen, der hierdurch einen unmittelbaren Zahlungsanspruch erhält. Der vermittelnden Firma steht insoweit ein unmittelbarer Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer zu. (Vertrag zugunsten Dritter, § 328 BGB). 

 

Hinweis

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf den Angaben und Informationen, die uns vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Irrtum und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten. Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sind vom Käufer zu tragen. 

Stefan Brauhardt Immobilien Hamburg

Alstertwiete 3 • 20099 Hamburg • T: 040 657944-49 • F: 040 657944-90 • E: sb@brauhardtimmobilien.dewww.brauhardtimmobilien.de

Inhaber: Stefan Brauhardt

USt-IdNr.: 46/029/02647